Logo Auszeit 2020 Folge uns auf

Zahnarzt

Dr. Christian Sieckmann

Wo?

Berlin

Datum

Mai 2020

Fotograf

Viviane Wild

Bitte beschreiben Sie diesen Ort (und das Leben hier zu normalen Zeiten).

Ich bin Dr. Christian Sieckmann, seit 2014 bin ich in Berlin und habe mich Ende 2016 dafür entschieden, mich selbstständig zu machen. 2017 habe ich die Praxis hier in der Dorotheenstraße übernommen. Bei einer Gründung einer Praxis kommt immer eine Steigerung mit rein, das heißt, das erste Jahr war für viele Patienten überraschend, weil der alte Kollege weg war. Dann hat man natürlich die Wechsel der Patienten und man versucht ein passendes Team zu finden.

Bitte beschreiben Sie Ihre aktuelle Situation?

Normalerweise war es vorher so, dass insbesondere in der Prophylaxe relativ zügig hintereinander weggearbeitet wurde. Durch unsere drei Behandlungszimmer, können wir die Patienten sehr gut verteilen und jeden Raum ausreichend lüften und desinfizieren. Dadurch, dass wir einige Wochen gar keine Prophylaxe durchführen konnten, staut sich das Ganze jetzt auf und wir haben generell viel zu tun. In der Haupt-Corona-Phase haben wir natürlich die Zeiten auch noch stark reduziert, weil einfach nichts auf den Straßen los war.
So langsam fährt es wieder hoch, aber viele sagen auch „Jetzt vor dem Urlaub möchte ich nicht mehr zum Arzt“ und schauen lieber Richtung Herbst.

Was erwarten Sie für sich persönlich von der Zukunft?

Kurzfristig gesehen ist das relativ schwierig zu sagen, wir wollen erst mal schauen, dass wir auf den alten Stand kommen. Wir haben für Herbst auch nach neuen Mitarbeitern gesucht, um dieses Pensum wieder aufzufangen. Ich glaube nicht, dass wir uns da einigeln und warten werden. Es muss etwas geschehen, aber es muss dann auch kurzfristig entschieden werden. Man muss immer überlegen, wie man es macht, sodass es am Ende keinen Rückschlag gibt.

Fünfzehn Profifotografen und Fotografinnen, vom Alpenvorland bis Sylt porträtieren deutschlandweit Menschen in der Corona-Auszeit.

Aus.Zeit 2020 ist ein Not-for-Profit-Projekt der Werbeagentur brandcom. Entstanden aus dem Impuls, den Moment festzuhalten, ohne Gewinnausrichtung.