Logo Auszeit 2020 Folge uns auf

SportScheck

Thomas Wanke

Wo?

München

Datum

Mai 2020

Fotograf

Ingolf Hatz

Bitte beschreiben Sie diesen Ort (und das Leben hier zu normalen Zeiten).

Normalerweise wäre das Foto von mir hier nicht so einfach möglich gewesen, da die Verkaufsfläche voller Kundinnen und Kunden wäre. Die würde ich natürlich nicht stören. Das ganze Sporthaus wäre viel lebendiger, die neuen Frühjahrskollektionen und Innovationen würden zahlreiche Kunden anlocken. Unsere tollen Sortimente bei Running, Fitness und Wandern sind zwar aktuell sehr gefragt, aufgrund der Sicherheitsregelungen der Politik, durften wir bis jetzt nur mit einer begrenzten Verkaufsfläche von 800 m² öffnen. In den nächsten Tagen können wir endlich wieder alle unsere Sporthäuser mit kompletter Verkaufsfläche öffnen. Unsere Sicherheits- und Hygienemaßnahmen wurden von den Kolleginnen und Kollegen hervorragend umgesetzt. Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht und sind daher für eine komplette Öffnung unseres ganzen Filialnetzes mehr als bereit.

Bitte beschreiben Sie Ihre aktuelle Situation?

Die Corona-Pandemie hat den stationären Sporthandel in Deutschland komplett zum Stillstand gebracht. Solche Pausen eignen sich dazu, die eigenen Positionen zu hinterfragen und Blickrichtungen zu schärfen. Außergewöhnlichen Situationen wie diese zeigen, was in unserer Gemeinschaft wirklich wichtig ist. Das gesamte Team von SportScheck hat in dieser Zeit großartiges geleistet, Solidarität und Stärke bewiesen. Daher bin ich sehr dankbar dafür, dass ich nun dieses traditionsreiche Unternehmen auf seinem Weg nach vorne begleiten und steuern darf. Sport ist für die Menschen inzwischen noch wichtiger geworden und zwar in jeder Altersstufe.

Was erwarten Sie für sich persönlich von der Zukunft?

Ich bin mir sicher, dass wir die Herausforderungen sehr gut meisten werden und sogar gestärkt als Team daraus hervorgehen. Wir haben gesehen, wie wichtig den Menschen Sport ist und welchen positiven Effekt Bewegung in einer solchen Zeit hat. Mit unseren Produkten wollen wir diese Motivation unterstützen und ein Teil davon sein. Es ist den Menschen wichtig, sich im Freien zu Bewegen und den eigenen Körper, die eigene Gesundheit zu stärken, ob beim Joggen, auf dem Rad oder in den eigenen vier Wänden. Aber natürlich hoffe ich, dass bald auch wieder Teamsport möglich ist. Werte, die wir im Sport immer leben: Gemeinschaft, Zusammenhalt und Unterstützung haben eine ganz neue Bedeutung für uns alle gewonnen.

Fünfzehn Profifotografen und Fotografinnen, vom Alpenvorland bis Sylt porträtieren deutschlandweit Menschen in der Corona-Auszeit.

Aus.Zeit 2020 ist ein Not-for-Profit-Projekt der Werbeagentur brandcom. Entstanden aus dem Impuls, den Moment festzuhalten, ohne Gewinnausrichtung.