Logo Auszeit 2020 Folge uns auf

Bootsverleiher

Matthias Paul

Wo?

Fürstenberg/Havel (Brandenburg)

Datum

April 2020

Fotograf

Jens Oellermann

Bitte beschreiben Sie diesen Ort (und das Leben hier zu normalen Zeiten).

Normalerweise ist auf dem Hof unserer Nordlicht-Kanustation jetzt reger Betrieb: Wir haben eine große Anzahl von Booten, von Kanus über Drachenboote bis zum Mannschaftskanadier. Viele Gäste kommen aus Berlin. Das ist in einer Stunde nur ein Katzensprung hier nach Fürstenberg in die Mecklenburgische Seenplatte. Wir vermieten die Boote für einen Tag, aber organisieren auch ein- bis zweiwöchige Touren und im Sommer Eltern-Kind-Camps.

Bitte beschreiben Sie Ihre aktuelle Situation?

Gerade an einem langen Wochenende wie um den ersten Mai ist es natürlich dramatisch. Unser Team von fünf Leuten ist in Kurzarbeit und auch für die acht freien Tourguides ist es ein extrem schlechter Saisonstart. Alle Schulklassen mussten stornieren. Alleine im Frühjahr wären um die 300 Schüler auf dem Wasser gewesen. So ein Volumen ist für eine kleine Firma wie uns natürlich existenziell wichtig. Wir haben im Gegensatz zu normalen Jahren jetzt eine sehr geringe Anzahl an Reservierungen, aber im Moment kann sich natürlich keiner in die Verbindlichkeit einer Anmeldung begeben. Die Soforthilfe vom Land ist angekommen und auch mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein aber nichts, was über mehrere Monate anhält, sondern nur eine momentane Entspannung gibt. Wir haben ja weiterhin die Fixkosten für’s Gelände, unser Büro in Berlin, in dem wir auch ein Reisebüro betreiben und natürlich die Personalkosten. Ich finde die Maßnahmen, die getroffen wurden, schmerzhaft, aber richtig. Das sind die einzigen Möglichkeiten, die wir gegen die Epidemie haben. Vielleicht führt das bei den Menschen auch ein bisschen zu Demut, dass nicht alles machbar ist und man Geld nicht essen kann.

Was erwarten Sie für sich persönlich von der Zukunft?

Ich hoffe, dass die Infektionszahlen weiterhin so gut nachlassen und dass die belastende Situation bald zu Ende geht und wir den Zustand vor der Krise wieder erreichen können. Vielleicht kommt es danach auch zu einer großen Buchungswelle, weil die Gäste hier Urlaub machen können und die Grenzen ins Ausland noch nicht wieder offen sind, aber das ist rein spekulativ, es weiß ja keiner, wann und wie es wieder losgeht. Ich wünsche mir, dass unser Team zusammenbleibt und wir weiter so schöne Angebote machen können, dass die Menschen und vor allem die Kinder in die Natur rauskommen, denn da sind wir eine wesentliche Schaltstelle.

www.nordlicht-kanu.de

Fünfzehn Profifotografen und Fotografinnen, vom Alpenvorland bis Sylt porträtieren deutschlandweit Menschen in der Corona-Auszeit.

Aus.Zeit 2020 ist ein Not-for-Profit-Projekt der Werbeagentur brandcom. Entstanden aus dem Impuls, den Moment festzuhalten, ohne Gewinnausrichtung.